Sonntag, 26. April 2015

Fliesen an der Haustür

Bereits im letzten Sommer wurde die neue Haustür eingebaut. Damals blieben Innen und Außen die Fliesen noch unberührt und seid dem liegt die untere Schiene der Tür auf ein paar Keilen und der Dichtung. Das Foto zeigt wohl am besten was ich meine:
 

Das sollte natürlich längst gemacht sein, aber wie so oft, gab es auch in diesem Falle andere Aufgaben, die uns wichtiger waren. Nun hatte sich die Stolperstelle mal wieder in Erinnerung gebracht und wir sind das Thema angegangen. Beil letzten gemeinsamen Baumarktbesuch haben Nadine und ich die Fliesen, die nach Außen hin die Lücke schließen sollen ausgesucht. Die Entscheidung ist auf große, rauhe Schieferplatten gefallen. Wir haben nur zwei Stück gekauft, mehr brauchen wir ja nicht und warum sollte auch was schiefgehen? Die Fliesen von der Innenseite waren noch in ausreichender Menge vorhanden, Fliesenkleber und Fugenmasse auch noch. Eine passende Kelle mit Rillenrofil und eine gute Trennscheibe für Keramik haben wir noch gekauft. Ich hatte mich gegen einen Fliesenschneider und für die Flex entschieden. Da kann ich wenigstens mit umgehen und es ist ja auch nicht viel zu schneiden.
Zuerst habe ich die Schiefer-Platten zugeschnitten und die beiden eingesetzt. Obwohl es etwas mehr Arbeit war, habe ich die beiden Platten so eingesetzt, dass die sichtbare Fuge genau in der Mitte der Tür sitzt. Die Fliesen sind tatschlich nicht dabei kaputt  gegangen, so dass der Kauf von genau zwei Stück die richtige Entscheidung war. Ob die Montage nun auf Dauer hält weiß ich allerdings nicht. Um ein leichtes Gefälle von der Tür weg hin zu den Steinen zu erreichen, musst ich den Kleber teilweise zwei bis drei Zentimeter dick ausftragen. Das sollte eigentlich so nicht sein. Wir werden sehen ob die Verwendungshinweise auf der Klebertüte zutreffen, oder ob der Kleber mehr kann als seine Verpackung verspricht.


Von Innen war die Sache etwas komplizierter. Die Fliesen zuzuschneiden hat einige Zeit gebraucht, da ich teilweise einige Ecken berücksichtigen musste und natürlich jeder Winkel empirisch ermittelt werden musste. Aber eigentlich brauchte man nur etwas Geduld, wirklich schwierig war es eigentlich nicht. Nachdem alle Fliesen hingepuzzelt waren, habe ich wieder Kleber angerührt. Auf dieser Seite konnte ich den auch entsprechend der Hinweise verwenden. Das hat gut funktioniert, obwohl es sich im Nachhinein heruasgestellt hat, dass ich an einer Stelle doch einen kleinen Knick im Höhenprofil eingebaut habe. Immerhin ist der nicht so hoch, dass die Tür dran hängen bleibt und man ihn eigentlich gar nicht sieht.


Außerdem waren an vielen Ecken im Flur die Sockelfliesen nicht ganz bis an die Türrahmen herangezogen. Die fehlenden Stücke haben wir auch zugeschnitten und angeklebt.

Nun stellt sich nur noch die Frage, wann ich die Fliesen entsprechend ausfugen werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen