Sonntag, 25. Januar 2015

Die Treppe im Flur Teil 2

Nachdem der Teppich und die alte Ausgleichsmasse von allen Stufen entfernt war,war klar, dass ich jede Stufe neu ausgießen muss, da der Zustand der Stufen (wie auf dem  Bild aus dem letzten Beitrag) überall gleich schlecht war. Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und einige Säcke einer Ausgleichsmasse gekauft, die zum einen sehr dünn auslaufen kann und gleichzeitig auch auf flexiblen Untergründen wie Holz stabil bleiben soll.

Da der Aufwand nun schon viel größer war, als geplant, haben wir auch noch mal über die Höhe der einzelnen Stufen diskutiert. Die oberen vier Stufen haben eine andere Tritthöhe als der Rest der Treppe und das macht beim Laufen echte Schwierigkeiten. Die Treppe ist sowieso sehr steil und wenige Zentimeter Unterschied zwischen den Stufen bringen einen schnell zum stolpern. Die unterschiedlichen Stufen sind entstanden, als wir zu Beginn der Renovierung des Hauses in der oberen Etage die Wände versetzt haben. Dabei mussten einige Zentimeter Höhenunterschied zwischen den Räumen ausgeglichen werden und das hat dazu geführt, dass mein Schwiegervater den Bereich um die Treppe komplett angehoben hat. Die einzelnen Stufen wurden in dem Zusammenhang durch Bretter angepasst. Nun hatten wir die Gelegenheit, da ich ja sowieso mit der Ausgleichsmasse zu Gange war, alle Stufen in ihrer Höhe neu zu definieren. Die Stufen haben nach dem Gießen der Masse nun alle die gleiche Höhe, was einem ein deutlich sicheres Gefühl gibt! Für die beiden oberen Stufen habe ich aber auch Holzbretter nehmen müssen. Die letzte Stufe musste um sechs Zentimeter angehoben werden. Das war wiederum zu dick für die Ausgleichsmasse. Die Verarbeitung der Masse war super einfach. Wichtig war nur dass, die Höhenbegrenzung in Form einer Holzlatte gut angeschraubt war. Die Masse ist nämlich so dünnflüssig, dass sie durch jede kleine Ritze davon fließt...
 
 

 
Da die Masse natürlich längere Zeit zum Trocknen braucht, konnte ich immer nur jede dritte Stufe an einem Tag machen. So konnte man die frische Masse immer vernünftig übersteigen. Das war am Anfang bei der ersten Runde ganz einfach, aber um so mehr Stufen grau ausgegossen wurden, um so schwerer waren die getrockneten von den frischen Stufen zu unterscheiden. Da muss man schon gut aufpassen, wenn man nach einem langen Tag, müde und gedankenverloren ins Bett schleichen will.
Falls man also nicht ganz so konzentriert ist, kann das auch bedeuten, dass man - obwohl man müde ist und es schon sehr spät ist - in der Waschküche steht und die Ausgleichsmasse aus den Profilen der Hausschuhe putzt, nachem man mit der Glättkelle das gleiche Muster aus der Stufe gerieben hat....
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen