Sonntag, 4. Januar 2015

Die Treppe im Flur Teil 1

Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich noch schnell begonnen, den alten Füßbodenbelag von der Treppe abzuziehen. Geplant war es, dort den alten Belag gegen den gleichen PVC-Belag auszutauschen, der nun auch oben im Flur verlegt ist. Die sichtbaren Holzteile sollten neu gestrichen werden und schon ist alles fertig.
 
 
Das obere Bild zeigt die Treppe vor Beginn der Arbeit. Es dauerte auch nur wenige Minuten, bis mir klar wurde, dass ich beim Planen mal wieder viel zu blauäugig war. So einfach wird das jedenfall nicht. Nachdem der vollflächig verklebte Teppich von der ersten Stufe abgezogen war, hat sich das erste arbeitsreiche Problem offenbart.
 
 
 
Der Teppichkleber, den ich unter dem Boden vorfand war nämlich nicht auf den alten Holzbrettern aufgetragen, sondern auf einer Ausgleichsmasse. Die Ausgleichsmasse war bis zu 8mm dick. Besonders im mittleren Bereich, dort wo schon tausende Füße die Treppe abgelatscht haben, waren die Holzbohlen richtig weggetreten. Damit der Teppich aber gerade liegt, war vor jede Stufe eine Holzleiste geschraubt worden und der ausgetretene Bereich mit Ausgleichsmasse verfüllt worden. Dies sei eine normale Reparaturmaßnahme für alte Holztreppen, konnte mein Schwager mir erklären. Ob es auch normal ist, dass die Ausgleichsmasse wie ein Spinnennetz in tausend kleine Stücke gebrochen ist, weiss ich nicht. Bei unserer Treppe war es jedenfall so. Der nächste Arbeitsschritt war also, die Ausgleichsmasse aus den Stufen zu kratzen und sich Gedanken über die weitere Vorgehensweise zu machen...
 

 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen