Samstag, 31. Mai 2014

Dem Mandelbäumchen geht es gut...



Im Frühjahr habe ich einen Mandelbaum gepflanzt. Dazu gibt es natürlich auch einen kleinen Bericht dazu. Nur knapp zwei Monate später ist der Baum super ausgetrieben und scheint gut angewachsen zu sein. Wie zu erwarten war, ist der zierliche Stamm aber mit dem massiven Austrieb an der Spitze überfordert und biegt sich gefährlich zur Seite. Heute habe ich daher den Stamm gestützt. Dabei bestand mein Problem darin eine geeignete Stange zu finden. Da die neue Krone des Baumes erst in ca. 1,70 Metern beginnt, muss die Stange mindestens 2,50 Meter lang sein. Auf dem Bild sieht man noch die schiefe Krone, aber die Stange steckt schon im Boden. Kann man erkennen was das für eine Stange ist?



Als Stange habe ich eine Gardinenstange aus unserem Schlafzimmer verwendet. Da ist nämlich vor einiger Zeit die Halterung auseinandergebrochen und der ganze Vorhang lag auf dem Fußboden. Das ist mal wieder ein Beweis, dass Qualität eben nicht für ein paar Euro zu kaufen ist. Aber um kleine Mandelbäume anzubinden, sollte das noch reichen. Bei der Gelegenheit habe ich noch einige Äste entfernt, damit die Krone nicht zu dicht wird. So sieht das dann am Ende aus:





Donnerstag, 29. Mai 2014

Ernte und Verarbeitung der Holunderblüten


Wir haben zwei große Holunderbüsche im hinteren Garten stehen, die wir auch behalten werden und von denen wir bisher jedes Jahr geerntet haben. Neben den Beeren im Herbst sind vor allem die Blüten zu Beginn des Sommers interessant.

Dieses Jahr sind wir wirklich spät dran mit der Ernte unserer Holunderblüten, obwohl wir sogar noch zwei Wochen früher dran sind als letztes Jahr. Der Sommer beginnt nach einem tollen Frühling zwar noch eher mäßig, aber die Holunderbüsche sind schon fast verblüht.



Ich habe daher auch den Busch, der etwas schattiger steht. Dort waren noch mehr Blüten frisch. Da es heute nicht so sonnig war, waren auch wenige Insekten unterwegs, so konnte ich mir die Zwischenstation auf dem weißen Bettlaken sparen und die Blüten konnten direkt in die Töpfe. Folgendes wurde heute produziert:

3 kg Holunderblütenzucker: Einfacher kann es nicht gehen. Die großen Stängel aus den Dolden schneiden. Eine 5 Liter-Schüssel mit den Blüten gut füllen und dann drei Kilo Zucker drüber kippen. In den kommenden 7 Tagen täglich einmal umrühren, dann alles durch ein Sieb und so die Blüten wieder rausholen. Den Zucker trocken verpacken und das ganze Jahr zum Süßen verwenden. Wir werden auf jeden Fall wieder Erdbeermarmelade mit diesem Zucker machen. Das ist das Beste!

4 Liter Holunderblüten-Sirup-Vorstufe: Den Sirup konnten wir heute noch nicht fertig stellen, da alles erst noch drei Tage ziehen muss. Aber man nehme einen großen Topf (5-Liter), fülle ihn mit Holunderblüten ohne dicke Stiele, 4 Zitronen in Scheiben und noch drei Päckchen Zitronensäure. Alles wird mit 4 Litern Wasser übergossen und für 5 Minuten aufgekocht. Dann zieht das drei Tage durch. Am Sonntag werden wir dann alles Absieben und mit Zucker (Verhältnis 1:1) aufkochen. Den Sirup kann man besonders gut im warmen Sommer mit eiskaltem Mineralwasser genießen…