Samstag, 4. Oktober 2014

Eine Kletterrose zieht um

Schon den ganzen Sommer über, haben wir uns vorgenommen, dass die Kletterrose am Anbau umziehen soll. Die Rose steht zwar genau an der Stelle, an der eine Kletterrose wachsen sollte, sie entwickelt sich auch prächtig aber die Rose muss dort weg! Wir haben eine gelbe Hauswand vor der eine dunkle rote Rose blühen soll. Genau diese Rose haben wir in einer recht guten und großen Gärtnerei ausgesucht und am 19. April diesen Jahres eingepflanzt. Dazu habe ich damals auch einen kurzen Beitrag hier geschrieben.
Einige Wochen später hat sich diese Rose dann sóweit entwickelt, dass die erste Knospe aufgeblüht ist. Und siehe da, die Rose blüht schön, aber GELB!
Gelbe Blüten vor einer gelben Wand sehen einfach nach nichts aus. Die Pflanze hat sich in den folgenden Monaten prächtig entwickelt. Starke Triebe und viele schöne Blüten, aber leider gelb statt rot.



Heute habe ich die Pflanze ausgegraben und am Hühnergehege wieder eingegraben. Dort kann die gelbe Rose sich voll entfalten und den Zaun hinter einer Blütenpracht verstecken. Hoffentlich wächst sie genauso gut an, wie es am Anbau geklappt hat.



In das Pflanzloch am Anbau habe ich auch wieder gleich eine neue rote Kletterrose gesetzt. Diesesmal haben wir beim Kauf darauf geachtet, dass bereits eine offene Blüte am Rosenstock zu sehen ist. Der Sortenname ist als "Amadeus" angegeben. So sind wir uns ganz sicher, dass diese Rose die richtige Farbe hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen