Samstag, 11. Oktober 2014

Apfelbeerenernte 2014 - Aroniabeeren

Dieses Jahr stand die zweite Ernte bei den drei Apfelbeeren-Büschen auf dem Plan. Zu der Ausbeute im letzten Jahr könnt ihr hier alles nachlesen. Den Sirup habe ich natürlich irgendwann probiert und leider schmeckte er überhaupt nicht. Gemischt mit Apfelsaft konnte man den zwar trinken, aber ideal war das nicht.
Trotzdem wollte ich die Beeren auch dieses Jahr nicht für díe Vögel hängen lassen. Irgendwie muss es doch möglich sein, dass all die gesunden Vitamine auch einen vernünftigen Geschmack bekommen. Daher habe ich dieses Jahr auch rund einen Monat später geerntet als letztes Jahr. Vielleicht sind die Beeren so leckerer geworden. Die Vögel haben jedenfalls noch keine einzige Beere geklaut.
Zunächst einmal habe ich wieder die gleichen Bilder gemacht, wie im letzten Jahr. Man sieht das die Büsche gewachsen sind. Auffällig ist, dass bei den beiden Büschen rechts in den letzten Monaten direkt am Boden viele neue Triebe ausgebildet hat. Mal sehen wo das hinführt. Den besten Zuwachs und die schönste Wuchsform hat der Busch ganz rechts auf den Bildern. Dort scheint die Sonne etwas länger als in Richtung der Wand, also links. Ich glaube das sieht man den Büschen insgesamt an.


Nachdem ich alle Beeren abgeerntet habe, kann man die Erntemengen mit den des letzten Jahres gut vergleichen. Eigentlich ein komisches Ergebnis.


2014: Viking: 50g  / Aron: 16 g  /  Nero: 310 g
 


 
2013: Viking: 20g    /   Aron: 165 g    /   Nero: 115 g
 


Man sieht bei der Sorte Nero die Entwicklung, die ich eigentlich erwartet hatte. Aron ist ein Totalausfall und die Viking etwickelt sich zwar nach oben, aber doch mit sehr erbärlicher Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es an der Sonne, vielleicht ist alles reiner Zufall. Wir werden nächstes Jahr sehen, wie es weitergeht.

Unabhängig von der geernteten Menge, habe ich die Beeren wieder im Dampfentsafter verarbeitet. Die Saftausbeute betrug dieses Jahr insgesamt 430 ml Saft. Danach wurde der Saft aufgegekocht und mit ungefähr 400 g Zucker versetzt. Diesesmal kam der Apfelsaft (250 ml) direkt mit in den Sirup. Und am Ende des Tages hatte ich dann eine große Flasche (0,75 Liter) fertigen Aronia-Apfel-Sirup, der zum Verdünnen mit Wasser im Kühlschrank wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen