Freitag, 22. August 2014

Stuckbalken im Flur

Wir versuchen so oft wie möglich alte Elemente des Hauses auch nach der Renovierung zu bewahren. Im Flur oben sind eigentlich nur noch die beiden Türrahmen zum Schlafzimmer und Kinderzimmer erhalten. Die Decken sind neu mit Rigipsplatten abgehängt, das Fachwerk ist komplett neu. Der Grundriss gegenüber dem Ursprung vergrößert und die Treppe zum Dachboden sogar komplett abgerissen.
Damit also noch irgendetwas an den alten Flur erinnert, haben wir beschlossen den Deckenbalken, der mit Stuck verziert ist zu erhalten, bzw. den zum Großteil zerstörten Stuck wieder zurechtzubasteln. So sah der Balken Anfangs aus:
 


 
Zuerst habe ich alles kräftig mit Haftgrundierung getränkt. Danach folgen unzählige Schichten Gips, die jedesmal wieder abgeschliffen werden, bis das ganze irgendwann wieder so aussieht wie vorher. Inwieweit das irgendetwas mit dem ursprünglichen Handwerk zu tun hat, habe ich keine Ahnung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand der Ahnung davon hat, auch nur 10% der Zeit benötigt hätte. Egal, ist ja auch nicht mein Plan Stuckateur zu werden...
 
Das Foto habe ich aufgenommen, nachdem die Decke tapeziert und auch der Balken mit normaler weißer Dispersionsfarbe gestrichen war:
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen