Donnerstag, 14. August 2014

Fenster und Haustür

Gestern hat das mit dem Ausbau der vier Fenster gut geklappt. Da es draußen nicht wirklich abgekühlt hat und auch trocken geblieben ist, habe ich kaum gemerkt, dass quasi das ganze Haus offen stand. Doch ein wenig unsicher war ich schon, ob die Handwerker heute morgen auch wie geplant eintreffen werden. Da ich vier große Löcher in der Hauswand habe und Gewitter zur Zeit keine Seltenheit sind, wäre es schon ein Problem, wenn die Fenster vergessen wurde oder die Handwerker noch im Urlaub wären.

Dieses Foto wurde um kurz nach Sieben geschossen und zeigt, dass alle Zweifel überflüssig waren:


Wie wir es schon von der letzten Fenstertauschaktion her kannten, haben die Handwerker sauber und schnell gearbeitet, so dass ich bereits zur Mittagspause das nächste Foto von den eingebauten Fenstern machen konnte. Natürlich darf ich nicht vergessen hier zu erwähnen, dass ich für die gute Vorarbeit gelobt wurde und das diese selbstverständlich erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Profis hatte:


Nach dem Mittag haben sich die Beiden dann auf die Haustür gestürzt. Der alte Rahmen ist schnell rausgetrennt und beim Einbauen des neuen Rahmens, kamen dann die altbekannten Probleme unseres Hauses wieder zum Tage. Die Wand ist nicht gerade! Da die Haustür sehr schwer ist, muss die Tür aber wirklich senkrecht eingebaut werden. Das geht am Ende auch, bedeutet aber, dass in der einen Ecke das aufquellende Dichtungsband doppelt gelegt werden musste. Bis auf die Optik ist das wohl kein Nachteil. Und wenn ich irgendwann mal wieder Außenputz angerührt habe, kann ich das Dichtungsband auch noch verstecken..


Die zweite Stelle zum Improvisieren war die Anschlagleiste, bzw. die Dichtleiste der Tür am Boden. Die war zwar geliefert und passte auch sehr gut, nur gab es noch keinen fertigen Boden dazu. Im Bereich der Tür habe ich noch keine Fliesen verlegt, da genau die Frage nach der Tür-Anschlag-Leiste nicht beantwortet war. Nun hatte sich das erledigt und es war auch ganz gut, dass dort noch keine Fliesen lagen, denn so konnte die Leiste leicht montiert werden und ließ sich gut ausrichten. Ich werde nun irgendwann in Zukunft die Fliesen bis an die Leiste verlegen. Am Ende des Tages sah die Haustür so aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen