Sonntag, 1. Juni 2014

Bewässerung im neuen Beet am Anbau


Das Beet am Anbau ist ja erst dieses Frühjahr fertig geworden. Daher sieht das auch noch nicht so richtig zugewachsen aus. Dazu kommt, dass einige Pflanzen auch nicht gut wachsen, da es zur Zeit viel zu trocken ist. Da ich nun wirklich nicht jeden Abend mit dem Gartenschlauch alles wässern möchte, habe ich mal wieder beschlossen das zu automatisieren. Beim Anlegen des Beetes habe ich für diesen Fall bereits einige Rollen Gartenschlauch vergraben. Und so sieht das nachdem alles angeschlossen ist aus:


Rechts am Rand des Beetes ist der Verteiler für die verschiedenen unterirdisch verlegten Schläuche zu sehen. Zur Zeit ist das so geschaltet, dass vom Wasseranschluss am Haus das Wasser zum Verteiler fließt, von da geht es einmal in das neue Beet auf verschiedene Sprühdüsen.


Ein zweiter Schlauch geht in das Beet unter dem Küchenfenster. Außerdem ist der Schlauch angeschlossen, der über den Hof zum Kräuterbeet am Hühnergehege führt. So wird mit nur einem Knopf der ganze vordere Garten bewässert. Damit das auch wirklich nur ein Knopf ist, habe ich noch Geld in eine Zeitschaltuhr investiert. Die zieht man einfach auf - z.B. auf 15 Minuten - und schon läuft das Wasser für die eingestellte Zeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen