Montag, 21. April 2014

Klettergerüst für den Wein


Neben unserer Haustür wächst nun im zweiten Jahr ein Weinstock. Vor ein paar Tagen ist auch an der Ecke des Anbaus noch ein Weinstock dazu gekommen. Nun fehlt noch ein passendes Rankgerüst. Der Wein soll senkrecht nach oben wachsen und dann waagerecht zwischen den Fenstern der ersten und zweiten Etage unser Haus „umrunden“.

Meiner Meinung nach würde eine verschnörkelte geschmiedete Eisenhalterung durch die ein Seil gespannt wird, am besten zum Haus passen. Aber das kann ich leider nicht selber machen und bezahlen will ich das auch nicht.

Nach einigem Suchen habe ich eine vertretbare Alternative gefunden. Bei uns im Baumarkt gibt es eine Ecke, in der werden Einzelteile von verschnörkelten Treppengeländern verkauft. Die Einzelteile sind verschnörkelt und geschmiedet. Natürlich nicht von Hand, aber man muss ja auch nicht übertreiben. Je zwei Teile hat mein Schwiegervater miteinander verschweißt. Das wurde dann grundiert und schwarz lackiert.



Noch die Löcher für die Schrauben rein und fertig. Gemeinsam mit meinem Schwiegervater habe ich die Halterungen an die Wand geschraubt und ein Stahlseil hindurch gezogen. Das Seil ist aus Edelstahl, damit es auch wirklich nicht anfängt zu rosten.

Nun muss der Wein noch kräftig wachsen…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen