Sonntag, 23. März 2014

Zuwachs bei den Hühnern

Unsere vier Hühner scheinen sich in ihrem Stall und Gehege wirklich wohl zu fühlen. In den letzten Tagen werden wieder richtig viele Eier gelegt und jedes Mal wenn wir die Haustür aufmachen kommen alle an den Zaun gerannt und hoffen auf ein Leckerli. Vielleicht gibt es ja die Reste vom Salat? Oder die Kerne aus den Paprikas? Meistens gibt es nichts, aber die Vier geben trotzdem nicht auf. Bisher hat noch keine unserer Hennen angefangen auf den Eiern sitzen zu bleiben. Keine Muttergefühle, kein sonstiges auffälliges Verhalten. Also wird es wohl so schnell keine Küken bei uns geben. Aber Zuwachs haben wir heute trotzdem bekommen. Es war mal wieder Kükenmarkt ein paar Ortschaften weiter und dort haben wir vier neue Hennen gekauft. Dieses Mal haben wir auch zwei Grünleger (schwarz mit ein wenig „Sperbermuster“) gekauft. Da die Beiden sich sehr ähnlich sind, haben wir sie "Hanni" und "Nanni" getauft. Hanni kann man erkennen, weil sie etwas mehr braun an der Brust hat. (Nachtrag vom 2. Juni: Heute gab es das erste grüne Ei)



Dazu gab es noch zwei Paduaner-Damen. Die Paduaner laufen bei uns allerdings unter dem Namen „Rockstar-Hennen“ da die Beiden echt eine „coole“ Frisur haben. Besonders fotogen sind die Neuen leider nicht. Daher gibt es erst einmal nur diese Bilder: Passende Namen wurden von den Kindern auch ausgesucht. Die hellere Henne heißt "Popcorn" und die etwas dunklere ist "Lady GAGA"

 
Damit die Hühner sich langsam an ihr neues Umfeld gewöhnen können, haben wir sie zunächst hinten im Garten in das mobile Gehege gesetzt. Dort haben sie sich in die dunkelste Ecke verzogen und sich für Stunden nicht heraus getraut. Erst gegen Abend waren die beiden Grünleger überhaupt mal ein paar Schritte im Gehege unterwegs. Zum Schlafen haben sich zwei Hühner oben in den Nestkasten gelegt und zwei lagen schön eng aneinander gekuschelt auf dem Boden in der Ecke. Kein Huhn hat sich auf eine Stange gesetzt. Kein Huhn hat gescharrt oder im Sand gewühlt. Das Verhalten wirkte total lethargisch und verängstigt. Wahrscheinlich haben die Hühner noch nie Gras gesehen oder sind über weiche Erde gelaufen. Das wird sich bestimmt in den Tagen normalisieren. Bevor die Hühner sich nicht an die neue Situation gewöhnt haben, wollen wir sie zunächst noch nicht mit den Hennen aus dem letzten Jahr zusammenbringen.

Geplant ist, dass wir nächsten Samstag noch zwei weitere Hennen kaufen. Dann wird auf einem anderen Markt Geflügel angeboten und wir wollen noch zwei Legehennen dazukaufen, die auf gute Legeleistung hin gezüchtet wurden. Wir haben jetzt große kräftige Hühner, schöne lustige Hühner und nun wären ja auch noch ein paar Hühner die auch Eier legen nicht schlecht…

Nachtrag vom 29.April: Claudia (dunkel) und Trudy (weiß) sind auch eingezogen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen