Dienstag, 17. September 2013

Die erste Ernte der Apfelbeeren 2013

Im letzten Herbst haben wir drei verschiedene Sorten junger Apfelbeer-Büsche gepflanzt. Die haben nun zum ersten Mal Früchte getragen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Büsche jetzt drei Jahre alt. Wir haben drei verschiedene Sorten gepflanzt. Von links nach rechts sind das „Viking“, „Aron“ und „Nero“.

„Viking“ hatte nur zwei Blüten und hängt damit deutlich hinter den anderen zurück. Positiv kann ich festhalten, dass tatsächlich aus allen Blüten an allen Büschen auch Beeren geworden sind und diese nicht von den Vögeln geholt wurden. Nachdem ich in den letzten Wochen immer mal wieder eine Beere durchgeschnitten habe, konnte ich heute feststellen, dass die Beeren durchgehend dunkel gefärbt sind und damit gemäß der einschlägigen Internetmeinung reif sind! Also ging es an die Ernte. Ich habe Busch für Busch abgeerntet und wie man am folgenden Foto gut sehen kann sind die Früchte der Sorten deutlich unterschiedlich in der Größe (Reihenfolge wie oben: Viking, Aron, Nero). Zum Geschmack kann ich leider nichts sagen, da alle super „austrocknend“ auf den Mund sind und daher alle nicht geschmeckt haben…


Die Menge der geernteten Beeren ist eher lächerlich, aber es ist ja auch das erste Jahr:

Viking: 20 Gramm    Aron: 165 Gramm    Nero: 115 Gramm

 
Ich habe alle Beeren zusammen in den Dampfentsafter geworfen. Bei der gesamten Menge von unglaublichen 300 Gramm war gerade so der Boden bedeckt. Ich habe das trotzdem durchgezogen und hinterher den Saft 1:1 mit Zucker aufgekocht und abgefüllt. Das Ergebnis ist eine Flasche von 250ml Aronia-Sirup. Das ist wahrscheinlich der wertvollste Sirup, den wir bisher hatten. Aber probiert haben wir noch nicht. Das ist für einen besonderen Anlass…

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen