Samstag, 17. August 2013

Renovierung des Hühnerstalls 4 - Verputzen der Natursteinwände

Zwei Wände des Hühnerstalls werden nicht erneuert. Sie bestehen aus alten Bruchsteinen und müssen eigentlich nur neu verputzt werden. Problematisch ist dabei, dass vor allem die Wand zur Straße hin bereits sehr tief ausgespült ist. Auf fast einem Quadratmeter passte sogar eine ganze Hand in die Fugen. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen.


Ich habe am Ende drei Tage geschwitzt und geflucht, bis alles fertig war. An die Wand ist eine Mischung aus Sand : PM-Binder : Zement im Verhältnis 4:2:1 gekommen. Ob diese Mischung nun optimal ist, weiß ich auch nicht, hat aber gut funktioniert. Mit der richtigen Menge Wasser ließ sich das Zeug gut werfen und klebte auch wunder an der Wand.
 

Nur eins kriege ich nicht hin! Die Fläche, die an einem Tag verputzt wird, sieht gut aus. Die Oberfläche ist gleichmäßig und eben. Eigentlich könnte ich zufrieden sein, aber leider schaffe ich nie eine ganze Wand am Tag, sondern muss eine Wand an mehreren Tagen anstückeln. Diese Ansetzkanten sieht man dann immer. Ich schaffe keinen ganz glatten Übergang. Nun ist das im Hühnerstall nicht wirklich wichtig, aber falls das irgendwer liest, der praktische Tipps für mich hat, bitte her damit. Sicherlich werde ich irgendwann auch wieder Wände machen, die man jeden Tag sieht und dann würde es mich zur Weißglut treiben, wenn ich dauernd solche Kanten vor Augen hätte.
 
Leider habe ich irgendwie vergessen ein Foto zu machen, nachdem ich fertig war. Bei den nächsten Bilder ist schon das Dach drauf... Aber stellt euch einfach vor die Wände auf den Bildern sind am Ende alle schön glatt gewesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen