Sonntag, 28. Juli 2013

Renovierung des Hühnerstalls 1 - Wie alles beginnt!

Unsere Hühner leben ja seit dem 5. Mai in unserem mobilen Außengehege im Garten. Das klappt sehr gut, aber wir sind uns sicher, dass im Winter die Hühner mehr als nur eine Folie brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Daher ist es eine Aufgabe bis zum Herbst den alten Hühnerstall zu renovieren. Und wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es Einiges zu tun:


Das Dach ist auf der linken Seite eingefallen, die Mauer ist rissig, die rechte Seite ist einsturzgefährdet.  Aber das lässt sich ändern.

Zuerst habe ich gemessen, gezeichnet, gerechnet und geplant. Am Ende stand eine Einkaufsliste, die es in sich hat. Selbstverständlich schieße ich vollkommen über das Ziel hinaus und plane einen Stall, der sowohl in Größe als auch Ausstattung viel zu gut ist für die Bedürfnisse unserer vier Damen.

Damit ich in meinem Urlaub auch den Großteil des Stalles fertig bekomme, musste bereits dieses Wochenende begonnen werden. Leider war es aber so unendlich heiß, dass ich nicht wirklich richtig arbeiten konnte. Damit wenigsten etwas geschafft wird, bin ich am Samstag extra früh aufgestanden. Bis zum Mittag konnte ich einen Teil der kaputten Teile abtragen. Seit langem war das mal wieder die Gelegenheit eine Tour zum Wertstoffhof um die Ecke zu machen. Dann war auch noch Zeit eine zweite Tour mit dem Hänger zur Deponie zu fahren. Aber leider blieb noch genug für einen dritten Hänger. Den habe ich übers Wochenende beladen („ganz langsam und immer schön im Schatten bleiben…“) und werde den Schutt im Laufe der Woche  entsorgen:
 

Um die Zeit trotz der unglaublichen Hitze sinnvoll zu nutzen, haben wir die Einkaufliste genommen und sind in den Baumarkt gefahren. Dort waren die Temperaturen erträglich und wir haben einen ganzen Wagen vollgeladen. Außerdem brauchen wir noch eine Menge Material, die wir gar nicht ins Auto bekommen konnten. Daher haben wir für Donnerstag eine Lieferung zu uns nach Hause vereinbart.

Bereits in den letzten zwei Wochen waren wir überall unterwegs und haben die drei Fenster aufgetrieben, die der Stall wieder bekommen soll. Natürlich haben wir nur einfache Fenster gesucht, aber heutzutage haben wir nur 3-fach-verglaste Fenster bekommen. Eins gab es über E-Bay, das zweite wurde als Restposten in einem Baumarkt angeboten und das dritte musste dann letztendlich normal gekauft werden, damit alles zusammenpasste.

Der nächste Schritt wird die Bodenplatte des Hühnerstalls werden, vielleicht sind wir ja schon nächstes Wochenende damit fertig…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen