Samstag, 6. Juli 2013

Schlafzimmer Teil 12 - Die Qual mit den Gardinenstangen


Im Schlafzimmer sollen natürlich auch Gardinen angebracht werden. Mit Gardinenstangen habe ich aber zuletzt beim Wohnzimmer wirklich keine guten Erfahrungen gemacht. Im letzten August haben wir dort über mehrere Tage teilweise schon fast verzweifelt an den Gardinen rumgebastelt. Den Höhepunkt könnt ihr hier nachlesen!

Für das Schlafzimmer waren wir aber nicht bei IKEA, sondern haben die einfachen runden Holzstangen aus Kieferholz im Baumarkt gekauft. Die Montage ist eigentlich total einfach. Ich muss nur vier Löcher in die Wand bohren, Schrauben rein, Stange durchschieben und fertig.

Aber so einfach geht das in unserem Haus natürlich nicht. Zwei Halter funktionierten wunderbar, genau wie geplant. Als ich den dritten Halter festschraube, bricht der Halter auseinander. Zu viel Kraft hält das billige Holz einfach nicht aus. Zum Glück haben wir eine dritte Gardinenstange mit Haltern für den Flur auch schon gekauft. Beim nächsten Versuch bin ich vorsichtiger und es funktioniert. Der vierte Halter wird dann ganz knifflig. Dort ist das Loch in der Wand genau in einer „Sandfuge“ gelandet. Der Dübel lässt sich genauso einfach aus dem Loch herausziehen, wie hineinschieben. Ich versuche noch eine Nummer größer aber auch da ist kein Halt zu bekommen. Also hilft mal wieder nichts anderes als der Super-Mörtel aus der Kartusche. Das ist ein Zwei-Komponenten-Harz der bei den aktuellen Temperaturen innerhalb weniger Minuten steinhart wird. Damit habe ich das Bohrloch vollgepumpt und den Dübel hineingedrückt. Fünf Minuten später konnte ich den vierten Halter festschrauben. Leider habe ich wieder zu fest geschraubt… Ich brauchte dann den zweiten Halter der Flurgardine. Der hat dann aber gehalten!

Wir haben dann die Gardinen gleich aufgehängt. Nadine hat die richtige Länge markiert und nun müssen die noch gekürzt und umgenäht werden. Die Gardinen sind erst einmal hängen geblieben und zum Kürzen wird sich irgendwann eine passende Gelegenheit bieten…

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen