Montag, 6. Mai 2013

Dachentwässerung und Sonnenbeet

Das Dach der Scheune hat ja nun auch eine Dachrinne und eines der Fallrohre führt direkt in unser Sonnenbeet neben der Kuhkapelle. Da bei stärkeren Regenfällen das Beet vollkommen geflutet werden würde, haben wir bereits beim Anlegen des Beetes Vorkehrungen getroffen. Bevor wir die Steinmauern hochgezogen wurden, haben wir die ganze Fläche des Beetes ein wenig ausgeschachtet und mit Kies gefüllt. Im Kies ist ein Drainagerohr gelegt, das mit normalen Kanalrohren bis unter das Fallrohr der Dachrinne geführt wurde. Darauf ist dann das normale Beet gebaut. Nun habe ich das Fallrohr noch mit dem Drainagerohr verbinden. Direkt geht das natürlich nicht. Und damit das gut aussieht, haben wir entschieden eine Zink-Gießkanne zu verwenden. Ich habe die Gießkanne unten aufgesägt und mit Silikon ein Stück Kanalrohr eingeklebt.

 
 Von oben wird das Kanalrohr mit einem Laubfangkorb für Dachrinnenfallrohe vor Dreck geschützt.

 
Dann kann die so präparierte Gießkanne auf das Rohr im Beet gesteckt werden. Die Gießkanne wird mit Steinen gefüllt und dient so als Dreckfangkorb. Bei normalem Regen fließt das Wasser aus dem Fallrohr in die Gießkanne und über das Drainagerohr in den Boden. Wenn es extrem regnet, dass wir die Konstruktion wohl nicht das ganze Wasser aufnehmen, aber zumindest den größten Teil.
 

Ringsherum werden Steine platziert, so dass es ein wenig danach aussieht, als ob jemand vor einigen Jahren die Gießkanne dort in der Ecke vergessen hätte. Dafür werden natürlich auch noch einige Steinkräuter auf dem Haufen verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen