Montag, 21. Januar 2013

Gartenrückblick 2011


In diesem Jahr haben wir den neuen Garten übernommen. Noch gibt es im Prinzip gar keinen Garten. Kein Beet, quasi keine Blumen, keine Obstbäume, eigentlich sollte man das besser Grundstück als Garten nennen. Da es sich mit dem Haus so ähnlich verhält, haben wir dieses Jahr im Garten auch nicht viel erreichen können – das Haus geht vor! Den hinteren Teil des Gartens haben wir nur zum Abladen von Erde und Steinen verwendet und was vorne auf dem Hof passiert ist, zeige ich kurz:
 
Koniferenwald:
Bereits zwei Wochen nachdem wir das Haus gekauft haben, wurde im Hof begonnen das große Koniferengebüsch zu bekämpfen. Auf beiden Seiten des gepflasterten Hofes standen verschiedene Koniferen, die in den letzten Jahren zu stattlichen Bäumen herangewachsen waren. Da wir beide diese Pflanzen leider überhaupt nicht mögen, müssen die komplett weichen. Das ist aber dieses Jahr nicht abgeschlossen worden. Im ersten Schritt wurden die Stämme im unteren Bereich von den Ästen befreit, so dass wir den Platz unter den Bäumen schon mal als Abstellort nutzen konnten. Die Äste wurden aber alle nur auf einen großen Haufen geworfen. Der Rest wird im nächsten Jahr bearbeitet.

 
 

Blumenbeet unter dem Küchenfenster

Vor dem Küchenfenster entstand das erste Blumenbeet. Dort war zunächst Beton, der weg musste.

 
Dann mussten einige Meter Rohr in den Untergrund des Beetes verbuddelt werden.

 
Ende August sind die Blumen aus dem alten Garten umgezogen und brauchten einen Platz. Daher habe ich auf den letzten Drücker noch die Beeteinfassung aus Pflastersteinen vom Hof gemauert und einen Anhänger voller Kompost geholt.


Am nächsten Tag sind auch schon die Blumen eingezogen. Allerding wohnen einige Blumen hier nur übergangsweise. Das Beet bekommt nie die Sonne zu sehen und daher passen einige Blumen nicht auf Dauer hier rein.
 
Da nicht alle Blumen aus unserem alten Garten in einem Beet Platz hatten, wurde der Rest einfach neben der Terrasse eingebuddelt. Das ist auch nur eine vorrübergehende Lösung. Das wird irgendwann wieder umgebaut.

 

Gemüsepflanzen - überall wo Platz ist:

Noch in der alten Wohnung habe ich einiges an Gemüse ausgesäät. Das meiste ist leider in der Aufregung der ersten Renovierungswochen vertrocket. Den Rest habe ich im Mai zwischen den Baumstümpfen verteilt, wo Platz war, durfte auch was wachsen.


Daraus ist aber nicht viel geworden. Wir haben im ganzen Jahr nur ein paar kleine Salatgurken und Tomaten geerntet. Eine Hand voll Andenbeeren ist auch noch vernascht worden. Von den Tomaten und den Andenbeeren habe ich fürs nächste Jahr Samen eingetütet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen