Sonntag, 18. November 2012

Schlafzimmer Teil 2 - Einrichtung der Baustelle


Heute haben wir die Winterbaustelle eingerichtet. Ich kann die Steine auf dem Hof auch nicht mehr sehen und freue mich, in den nächsten Wochen drinnen im Warmen arbeiten zu können. Für die nächsten Wochen haben wir uns vorgenommen das Schlafzimmer endgültig fertigzustellen. Als wir im Frühling 2011 mit der Renovierung des Hauses begonnen haben, war das Schlafzimmer der erste richtige Raum, der schnellstmöglich bewohnbar werden sollte. Damals brauchten wir Platz, um unseren Umzug zum September überhaupt zu ermöglichen. Wir haben also den Raum soweit renoviert, dass wir dort einziehen konnten, fertig waren wir aber noch nicht. So sind z.B. die neuen Fenster eingesetzt worden, ohne dass die Fensternischen verputzt wurden. Die Decke ist nicht überarbeitet, so dass noch Risse im Putz sind und die Farbe teilweise abblättert. Die Fußleisten sind noch alt und kaputt und das größte Manko ist sicherlich, dass der Raum keine Heizung hat. Der ursprüngliche Renovierungsplan sah ja keine Arbeiten am Heizungssystem vor. Wir wollten einfach die Heizkörper vor dem Winter wieder an die Wand hängen. Ein paar Wochen nachdem das Schlafzimmer bezogen war, haben wir uns für die Umstellung der gesamten Heizungen auf Flächenheizungen in Form von Wand- und Fußbodenheizung geeinigt. Das Ergebnis war, dass wir den letzten Winter ohne Heizung schlafen gegangen sind. Auf besonderen Wunsch von Nadine soll das so aber nicht bleiben!

Heute sind wir zunächst selbst ins Gästezimmer umgezogen. Dort gibt es s schon eine Heizung und bis zum nächsten Frühjahr hat sich noch kein Besuch angemeldet. Falls aber doch jemand bei uns Halt macht, haben wir noch Platz im Arbeitszimmer.

Das Aquarium ist mitsamt der Kommode ins Arbeitszimmer umgezogen. Das Bett und die Nachtschränkchen sind im Anbau gelandet. Das Sidebord steht im Flur, ein Sessel kam ins Ankleidezimmer und einer hat im Arbeitszimmer Platz gefunden. Nur der große Kleiderschrank bleibt im Zimmer und wird abgedeckt. Dann haben wir auch noch den Schuhschrank aus dem Ankleidezimmer nach unten geschleppt und im Ankleidezimmer ein neues Regal aufgebaut. Damit im Gästezimmer die Heizung auch richtig brummen kann, haben wir dort noch ein Teil des Wandregals in den Flur geschleppt.

Im Schlafzimmer konnten wir dann noch mit den ersten Vorbereitungen für die Wandheizung beginnen. Die Wand hinter dem Bett soll mit der Wandheizung ausgestattet werden. Nach Gesprächen mit unserem Heizungsbauer ist es möglich die Verkleidung mit Rigipsplatten als Untergrund für die Heizungsmontage zu verwenden. Montagematerial für die Leitungen haben wir noch ausreichend von den anderen Zimmern übrig und wenn wir dann alles vorbereitet haben, dann wird die Leitung vom Heizungsbauer montiert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen