Sonntag, 30. September 2012

30. September 2012


Leider war das Chaos, welches der Bagger gestern hinterlassen hat, heute Morgen wirklich noch da. Also bin ich heute den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen daran etwas zu ändern. Der erste Schritt war es den Anfangs- und Endpunkt der Abwasserleitung freizulegen. Danach habe ich mit gleichmäßigem Gefälle die Sohle des Grabens geebnet. Die ersten Schubkarren Sand wurde dann verteilt und schon konnte ich die Rohre einlegen und verbinden. Sechs Meter Rohrleitung habe ich auf diese Art verlegt. Bis zum Anschluss am Schacht bin ich aber nicht gekommen, da fehlt noch der letzte und umständlichste Meter.
 


Da meine Hauptsorge darin besteht, dass es regnen wird und die Wände des Grabens einfallen, habe ich den Nachmittag damit verbracht die sechs Meter Graben, in denen das Rohr schon liegt, zuzuschaufeln. Irgendwann waren die Arme wieder lang und schwer und ich habe mich einfacheren Dingen gewidmet.


Um im nächsten Jahr wieder Tomaten, Kürbisse, Andenbeeren und Zucchini ernten zu können, habe ich heute Samen eingesammelt. Eigentlich habe ich damit wieder alles falsch gemacht. Normalerweise soll man die Samen von den besten Früchten möglichst früh im Jahr ernten. Besonders für den Tomatensamen gibt es ja regelrechte Anleitungen um den Samen aufzubereiten. Bei mir wird der Tomatensamen seit Jahren wie folgt geerntet. Einige hübsche gesunde Tomaten werden durchgeschnitten, der Samen mitsamt dem Glibber auf ein Küchenkrepppapier gedrückt und mit einem zweiten Papier abgetupft. Dann kratze ich mit einem Löffel die Körner auf ein drittes Krepppapier. Ich versuche dabei die Körner möglichst zu vereinzeln. Wenn das Papier wieder vollständig getrocknet ist, wird alles in kleine Stücke zerrissen. Nächstes Jahr lege ich dann einfach die Papierstückchen auf die Saatplatten, streue etwas Erde drüber und gieße alles. Die Samen keimen auf, bzw. durch das Papier und wachsen wunderbar. Die Keimrate war bisher sehr gut und die Pflanzen entwickeln sich genau wie andere, gekaufte Samen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen