Donnerstag, 26. Januar 2012

26. Januar 2012

Heute ist der letzte Urlaubstag für mich und wie geplant sind die Fliesenleger heute fertig geworden. Die Kachelofenverkleidung im Wohnzimmer wurde fertig geklebt, die Sockelfliesen konnten überall wo schon Türen sitzen angeklebt werden und es wurde im ganzen Haus verfugt. Die Silikonfugen sind auch fast alle fertig. Es fehlen noch ein paar kleine Fugen am Ofen von der Küchenseite. Die werde ich die Tage selber machen, wenn der Ofen sauber ist.


Heute habe ich nicht viel gemacht. Lediglich ein paar Vorbereitungen für die Elektroverkabelung an der letzten Wand. Dort wo der große alte Schrank steht, habe ich nämlich noch keine Schlitze und Dosen in der Wand. Den Schrank konnte ich auf zwei Möbelroller stellen und da ich fast alles was mit „Fliesenlegen“ zu tun hat bereits aus dem Wohnzimmer weggeräumt habe, war sogar genug Platz, um den Schrank etwas von der Wand abzurollen. Dann habe ich schon mal eingezeichnet wo die restlichen Löcher und Schlitze hin sollen.

Was mir noch bevorsteht ist die Verlegung eines neuen Telefonkabels von meinem Wohnzimmer bis zum Anschlusspunkt an Telefonnetz. Dieser Punkt liegt am anderen Ende des Nachbarhauses. Um das neue Kabel dort hinzulegen, habe ich heute schon mal ein Kabel am neuen Fenster vorbei von der Straßenseite des Hauses ins Wohnzimmer verlegt. Somit kann ich auf dem kürzesten Weg zum Anschlusspunkt verlegen. Das alte Kabel führt ja bekanntlich, auf mir bis heute unbekannten Wegen, durch unser Haus. Ich habe heute die alte Dose abmontiert. Und auch wieder eine schöne Überraschung erlebt. An der Wand hingen zwei Dosen nebeneinander. In die eine Dose führten zwei Kabel hinein. Von der ersten Dose ging ein Kabel zu zweiten und von dort nur ein Stecker zur Telefonanlage. Vorsichtig habe ich die erste Dosen aufgeschraubt. ÜBERRASCHUNG!!! Beide Kabel sind in dieser Dosen überhaupt nicht angeschlossen, sonder werden oben zusammengedreht und gehen als scheinbar ein Kabel aus der Dose wieder raus in die zweite. Die ganze Dose hängt dort nur, weil jemand zu faul war sie abzuschrauben. Null Funktion! Die zweite Dose war dann übrigens ganz anders angeschlossen, als erwartet. Auch im Internet konnte ich keine ähnliche Verdrahtung finden. Ich habe das dann so angeschlossen, wie es in der Dokumentation im Internet und der Anleitung stand, hat danach auch bestens funktioniert und das Kabel, welches zu ehemaligen zweiten Telefondose im Schlafzimmer führte, konnte ich endgültig abkneifen.





Abends habe ich noch den Ofen von der Küchenseite her geputzt und den Boden in der Küche gewischt. Das habe ich zwar zweimal gemacht, aber sauber ist anders. Der graue Staub von dem Fugenmörtel wird sich wohl noch ein Weilchen zur Wehr setzen…


Bisher habe ich das ja nur angedeutet. Aber es gab einen Punkt, an dem ich wirklich mit unserem „Planungstalent“ gehadert habe. Wie kann man nur so doof sein und für eine Woche Fliesenleger ins Haus holen, die dann um vernünftig arbeiten zu können, darauf bestehen, dass die Heizungen in der unteren Etage aus gemacht werden? Natürlich hatten die Jungs keinen Spaß daran, die Heizungen aus zu machen aber da überall im Boden, der gefliest werden soll, die Heizungsrohre verlaufen, ging es einfach nicht anders. Der Boden hatte starke Temperaturschwankungen und das würde der Fliesenkleber nicht vertragen. Habe ich eingesehen! Anfangs war das auch noch gar nicht so schlimm. Als wir am letzten Freitag die Heizungen fast in der ganzen Etage abgestellt haben, sind wir bei 19-20 °C gestartet. Im Esszimmer konnte die Heizung fast die ganze Zeit anbleiben. Diese Heizung hat auch versucht in der ganzen Woche für alle anderen Heizungen mitzuarbeiten. Hat aber nicht geklappt. Jeden Tag haben wir ungefähr 1,5 °C verloren. Das war Samstag und Sonntag noch in Ordnung. Dann hat aber bereits gemerkt, dass es auch in der oberen Etage zu leichten Temperaturabsenkungen kam. Montag war mir dann leicht kalt. Den ganzen Tag wurde mir nicht mehr richtig warm. Dienstag habe ich gefroren. Den ganzen Tag! Mittwoch war mir A…..kalt. Den ganzen Tag! Und heute ging es gar nicht mehr. Ich habe die Arbeit eingestellt und mich zu meiner Frau in das Gästezimmer (Ihr erinnert euch: Im Schlafzimmer gibt es keine Heizung…) verkrochen. Auch das hat noch nicht gereicht. Erst als ich im Bett unter der Decke lag, wurde mir etwas wärmer. Nach den Vorgaben des Vorarbeiters durften wir 24 Stunden nachdem die letzten Fliesen verklebt waren auch die Heizung wieder anstellen. Das war heute Nachmittag soweit. Und obwohl es den Fliesen bestimmt genutzt hätte, wenn man diese Zeit etwas verlängert hätte, habe ich fast genau 24 Stunden nachdem die letzten Fliesen in einem beheizten Bereich geklebt worden waren alle Heizungen in der unteren Etage aus Vollgas geschaltet. Es war ein wunderbares Gefühl, als das warme Wasser durch die Rohre im Boden floss und langsam die neuen Fliesen WARM wurden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen