Mittwoch, 25. Januar 2012

25. Januar 2012

Gestern bin ich noch davon ausgegangen, dass die Fliesenleger heute fertig werden und damit einen Tag schneller sind als geplant. War aber nicht so. Heute konnte wieder nur ein Kollege bei uns arbeiten und der musste dann auch noch früher weg. Also bleibt noch was für morgen übrig. Nicht weiter schlimm, da wir ja auch bis Donnerstag gerechnet hatten.


Der Fliesenleger konnte einem heute auch wirklich leidtun. Die letzte Ecke vor der Haustür bestand nur noch aus schiefen Winkeln, Bögen und Stücken, in die nicht mal eine Fliese rein gepasst hätte, wenn das diagonale Muster nicht gewesen wäre. Somit hat die Arbeit wirklich lange gedauert. Aber gegen Mittag war er so weit gekommen, wie es ging. Da die Schwelle von der Haustür leider noch aus einem großen Kantholz besteht und ich aufgrund der Außentemperaturen dort noch keinen Beton verarbeiten konnte, muss dieser Bereich im Frühjahr (oder vielleicht im Sommer…aber bestimmt vor dem nächsten Winter) von mir selbst gefliest werden. Der Vorteil an dem nicht gefliesten Bereich vor der Tür ist, dass wir auch mit frischen Fliesen noch durch die Tür gehen können.


Im Anschluss hat er dann angefangen die Säule vom Kachelofen mit den dunklen Mosaikfliesen zu bekleben. Da er dann aber weg musste, hat er mir noch, auf mein Bitten hin, gezeigt, wie Profis die Silikonfuge zwischen Sockel und Boden ziehen. Ich hatte mir nämlich in den Kopf gesetzt noch heute diesen kleinen Flur fertig zu bekommen und auch die vorläufig (keiner weiß genau, wie lange „vorläufig“ ist) hier stehende Schränke hineinzustellen. Gesagt, getan. Ich habe zwischen den Fliesen eine Silikonfuge und zwischen Tapete und Fliese eine fuge aus weißem Acryl gezogen. Nachdem alles trocken war, habe ich dann den Boden gewischt, um die letzten Schlieren vom Fugenmörtel zu entfernen und dann die ebenfalls von außen gereinigten Schränke hineingestellt. Ich bin zufrieden, der Raum ist hübsch, fehlt nur noch eine Tür komplett und die Tür zum Wohnzimmer muss noch gestrichen werden.


Ansonsten habe ich heute in der Küche die Tapete in den Bereichen entfernt, in denen morgen der Sockel angeklebt wird und weiter im Wohnzimmer gearbeitet. Ist aber kaum sichtbar, genau wie gestern. Einige Verteilerdosen sind fertig und verspachtelt ist auch wieder ein Stück.
Abends habe ich dann vor allem aufgeräumt. Um im Wohnzimmer richtig arbeiten zu können brauche ich mehr Platz. Im Augenblick kann ich in jeder Ecke ein Bisschen machen und muss dann wieder Sachen aus dem Weg räumen. Ich denke, dass ich morgen aber so weit komme, dass einiges vom Material und Werkzeug erst einmal wieder weggeräumt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen