Sonntag, 22. Januar 2012

22. Januar 2012

Heute ist Sonntag und die Handwerken kommen logischerweise nicht. Ich habe mir vorgenommen, am Kachelofen eine Säule zu bauen. Die soll so stehen, dass der Bereich in dem keine Kacheln sind verdeckt wird. Ich habe mich auch deshalb für eine Säule entschieden, da so nicht sofort sichtbar ist, dass die beiden Hälften des Ofens nicht in einer Flucht stehen. Hoffentlich!!!

Gestern habe ich im Baumarkt hierfür Blechprofile mitgebracht, die normalerweise für Innenwände im Trockenbau gedacht sind. Da meine „Säule“ ja auch nur ein sehr kurzes Stück Wand ist, sollte das funktionieren. Mit der Blechschere habe ich zwei gleiche lange Stücke zugeschnitten und diese an mehreren Stellen mit weiteren Profilstücken verschraubt, dass ich schon mal eine Blechsäule erhalten habe. Zum Glück befindet sich genau über der Mitte der Schadstelle am Ofen auch ein Deckenbalken. Den habe ich freigelegt (Staub, Staub, Staub!) und die Säule mit dem passenden Deckenprofil dort aufgehängt. Von der Länge der Säule habe ich darauf geachtet, dass sie ein kleines Stück im Boden verschwindet. Nach dem ich alles gerade ausgerichtet hatte, habe ich die Säule unten mit Holzkeilen festgeklemmt. Nun wollte ich den Bereich um die Holzkeile ausgießen. Da ich gerade rings um mich herum das ganze Material der Fliesenleger liegen hatte, habe ich einfach dünnen Fliesenkleber angerührt. Ob das am Ende halten wird, sehen wir wohl in einigen Wochen oder Monaten.


Zwischen der Wandschrägen und der Säule, also auf dem Kachelofen, fehlten ja auch noch Kacheln und man kann dort sehr gut sehen, dass die beiden Ofenhälften schief zu einander stehen. Also musste hier der gleiche Trick angewendet werden und ich haben eine weiteres Gerüst aus Blechprofilen gebaut. Auch dieses wurde noch fertig und scheint auch ganz gut zu halten.
Da auch noch einige Fliesen am Ofen locker waren, habe ich diese auch wieder eingeklebt. Das waren dann übrigens die ersten Fliesen, die ich in meinem Leben selber und ganz allein geklebt habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen