Samstag, 25. Juni 2011

24.06.2011

Eigentlich wollten Uwe und Kathrin bereits zum Mittag wieder aufbrechen. Aber die beiden haben so viel Spaß an der Arbeit, dass sie dann noch bis zum späten Abend geblieben sind. Uwe und ich haben es tatsächlich geschafft die Rohre in den Graben zu legen. Dafür musste noch einiges an Steinen und Lehm bewegt werden und wir mussten mehrfach wegen Regenschauern unterbrechen, aber es ist vollbracht. Unten auf einem Niveau von ca. 90cm unter der Oberfläche liegt das Lehrrohr für die Stadtwasserleitung, etwas darüber kommt die Abwasserleitung und wieder darüber kommt das Rohr für die Elektroleitung. Die Lehrrohre liegen in Kies und rings um das Abwasserrohr wurde nur feinster Sand verbaut. Um den Kies in den Graben zu schaffen haben wir abends noch einmal alle Kräfte mobilisiert und mit fünf „Mann“ gemeinsam geschwitzt. (Logisch dass jetzt wieder die Sonne schien!)





Während Uwe und ich im Graben standen, waren die anderen im Arbeitszimmer fleißig. Dort ließen sich die Tapeten besser lösen, als in den anderen Zimmern und an der Wand zum Flur hin, wurde bereits einiges an Putz abgeschlagen. An diese Wand kommt ebenfalls ein Stück Heizung. Besonders Luis hatte seinen Spaß. Wo sonst darf man denn mit einem großen Hammer die Wände einreißen?


Besonders spannend war auch, dass Kathrin ein Stück alte Zeitung hinter der Tapete geborgen hat, auf dem man noch deutlich lesen konnte „Frankfurter Journal 1836“ Nach Recherchen im Internet konnten wir bestätigen, dass diese Zeitung tatsächlich 175 Jahre alt ist! Auffällig ist allerdings auch, dass über dieser Zeitung nur zwei Schichten Tapete klebten!


Passend zu Thema können wir noch nachreichen, dass Nadine auf dem Jutesack aus dem Gästezimmer ebenfalls eine Zeitung gerettet hat. Diese stammt aus dem Jahr 1899! Die Zeitungsreste aus dem Schlafzimmer stammen aus den Jahren kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Da haben wir zwar kein Datum gefunden, aber die Texte und Anzeigen waren eindeutig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen