Freitag, 3. Juni 2011

02.06.2011

Heute ist Christi Himmelfahrt. Ein Tag zur Erholung oder zum Fundamente graben! Da wir zusätzlich zu den friesischen Gästen auch noch Besuch und Hilfe von Luis und Eltern hatten, konnten wir an vielen Stellen gleichzeitig arbeiten. Nadine und Nicole widmeten sich zunächst „mal wieder“ dem Türrahmen im Schlafzimmer. Uwe und ich haben die Kinderschar beim abreißen der Wand in der Brunnenecke der Küche beaufsichtigt. Zum Badezimmer wurde noch das Loch für das linke Fundament gegraben. Irgendwann haben die Kinder sich anderen Dingen gewidmet und Uwe hat das Loch für das Fundament in der Brunnenecke alleine graben müssen. Dabei kam dann noch ein uraltes Rohr zum Vorschein, durch das Früher das Wasser aus dem Brunnen in die Küche gepumpt wurde. Das musste natürlich auch entfernt werden. Das Rohr war übrigens komplett aus Blei. Bevor dort das Rohr rauskam, musste unser Hauswasserwerk entfernt werden.

Um auch beim Thema Abwasserleitungen und Verlegen der Wasseruhr weiterzukommen, haben wir den Graben Richtung Magazin erweitert. Das ist übrigens ein absolutes Vergnügen. Dort liegen nur Steine im Boden und jeden muss man einzelnen mit der Spitzhacke lockern und dann mit der Hand aus dem Loch holen. Mit der Schaufel kommt man gar nicht voran.

Nicht zu vergessen ist, dass während wir uns größte Mühe gaben Löcher zu buddeln und Steine zu schleppen, wurden alle noch bewohnten Räume dank Anka einer gründlichen Generalreinigung unterzogen.
Den Tag rundete dann ein gemütlicher Abend am Grill ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen