Dienstag, 10. Mai 2011

09.05.2011

 Heute kamen die Zimmerleute. Der Versuch den LKW auf unseren Hof zu bringen scheiterte bereits beim ersten Anlauf. Die Balken auf dem LKW waren 13 Meter lang und wurden erst vor Ort zugeschnitten. Da gab es keine Chance, die Kurve zu kriegen.

Nach kurzer Durchsprache der Arbeiten ging es direkt los. Mit beruflicher Professionalität, Spaß und guter Laune war es für mich den ganzen Tag ein Vergnügen den echten Handwerkern einige Tricks abzugucken. Die Aufgabe des Tages bestand im Austausch der defekten Deckenbalken und der jeweiligen Sparren. Meine Aufgabe bestand eigentlich nur aus kleineren Hilfsarbeiten, also habe ich mich noch ein wenig am Boden von Flur und Küche ausgetobt. Nachdem rund die Hälfte vom Niveau her eingestellt und begradigt war, wirkt alles gleich viel besser. Ich weiß, dass für die meisten von euch solche Aussagen ziemlich blöd klingen, aber ich brauche manchmal auch Kleinigkeiten, um die Motivation oben zu halten.

 

Nachmittags wurden dann 4 Kubikmeter Kies geliefert, die Nadine am Samstag bestellt hatte. Damit sollten wir problemlos alle Fundamente gießen können.



Dann kam auch schon der nächste LKW und lieferte drei Paletten Steine und eine halbe Palette Zementsäcke an. Alles aus der Bestellung vom Samstag. Auch wenn die Lieferung uns natürlich extra kostet, aber wenn man nur nach der eigentlichen Arbeit Zeit hat, dann würde alleine die Besorgung dieser Materialien 3 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Das können wir uns also auch nicht leisten.





Nachdem die Zimmerleute pünktlich Feierabend gemacht haben, geht es für mich erst richtig los. Die Treppe zum Boden muss weg und die Wände ringsherum auch. Endlich darf ich mich mal dreckig machen… bevor ich jedoch richtig los legen kann, kommt der örtliche Heizungs- und Sanitärinstallateur. Gemeinsam diskutieren wir sämtliche zukünftige Nutzungsmöglichkeiten des Hauses, überlegen welche Heizung wo eingebaut werden kann, sprechen über Wasserleitungen und so weiter. Am Ende fühle ich mich gut beraten und warte auf das Angebot… Hoffentlich haben wir jetzt jemanden gefunden, der nicht für Wochen in der Versenkung verschwindet. Den ersten Sanitärfachmann habe ich heute übrigens auch angerufen und den Chef des Ladens nach meinem Angebot gefragt. Angeblich wird sich sein Mitarbeiter morgen bei mir melden. Da bin ich gespannt…
Dann ging es wieder an den Abriss der Wände, aber fertig bin leider auch noch nicht gewesen, als draußen die Dämmerung eingesetzt hat und ich komplett am Ende war. Also geht es morgen weiter…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen