Samstag, 7. Mai 2011

06.05.2011

Für heute ist Hilfe angekündigt. Uwe (Felix) und Johannes wollen sich richtig austoben und möchten Wände einreißen und schweres Werkzeug einsetzen. Ich denke, dass ich den beiden diesen Gefallen tun kann.
Direkt von meiner Dienstreise bin ich zum Haus gefahren. Nadine kam ebenfalls nach ihrer Fortbildung zur Baustelle und nach Ankunft von Uwe und Johannes geht es auch direkt los. Die Wand zwischen Küche und dem Flur vor dem Bad soll komplett neu gemacht werden, da zum Einen die Tür verschoben werden soll, und zum Anderen die Ziegel dieser Wand im unteren Bereich komplett weich sind. Johannes beginnt parallel mit dem Untergraben von einem weiteren Stückes Außenwand. Das bereits erneuerte Fundament unter dem Fenster soll in Richtung Badezimmer erweitert werden.




Das Vorgehen ist das gleiche wie zuvor. Die Wand muss ausgegraben werden, das Loch wird ca. 40cm tief werden und muss dann so eingeschalt werden, dass der Beton nirgends abhauen kann. Dann wird mit Mixi Beton gemacht und das Loch gefüllt, dann wird zwei Tage gewartet und dann kann auf dem Fundament gemauert werden. In die neue Mauer werden zwei übereinanderliegende Horizontalsperren gegen Feuchtigkeit eingezogen.
Das konnten wir natürlich nicht an einem Abend erledigen, aber das Untergraben der Wand ist auf jeden Fall eine Arbeit, die unter die Kategorie „körperlich anstrengend“ fällt und daher für die beiden an diesem Wochenende geeignet ist.
Nadine hat sich der Farbe auf dem Türrahmen gewidmet und zwischendurch mal wieder bei der Pizzeria gegenüber unser Abendessen organisiert.
Nach dem Essen haben wir noch versucht die Elektroleitungen, die beim Abreißen der Wand freigelegt wurden, wieder so zusammenzubringen, dass das Badezimmer wieder Strom bekommt. Die Leitungen sind so durcheinander und ohne jede Logik angeschlossen, dass es erst funktioniert, nachdem wir wirklich alle Leitungen, die im kleinen Flur verlegt sind, vollständig freigelegt haben.
Nachdem die Verkabelung wieder stimmt, gehen Nadine und ich zum ersten Mal im Wohnwagen schlafen, Johannes und Uwe ziehen ins zukünftige Gästezimmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen