Donnerstag, 31. März 2011

Der Garten

Unser Garten ist in zwei Bereiche geteilt. wenn man das Grundstück durch unser großes Tor betritt, dann steht man mitten auf dem Innenhof. Als wir das Haus im April 2011 gekauft haben, war hier nur Beton, Steine und ein urwaldmäßiges Koniferengebüsch.
 

In diesem Bereich wollen wir Beton und Steine reduzieren und mehr Grün und blühende Pflanzen einziehen lassen. außerdem möchten wir hier einen Kräutergarten anlegen. Der Kräutergarten soll sich rings um unseren Sonnensitzplatz befinden und damit wir in der rheinhessischen Sommersonne nicht kaputt gehen, soll es auch noch einen Schattensitzplatz geben. Da der Gemüsegarten im anderen Gartenteil entstehen soll, ist in diesem Bereich Platz für Beeren und Obst. Außerdem steht hier auch der alte Hühnerstall. Wenn ales gut geht soll auch hier wieder Leben einziehen. Regelmäßig frische Hühnereier wäre doch eine feine Sache.

Ich habe mir eine Skizze vomm Garten gebastelt, an der ich immer wieder neue Ideen ausprobieren kann. Auch wenn dieses Bild sich ständig ändert und das endgültige Ergebnis mit Sicherheit ein anderes sein wird, könnt ihr euch einen kleinen Eindruck meiner Pläne machen:



Der zweite Teil des Gartens befindet sich hinter der großen Scheune. Dort sind quasi im Quadrat 400m2 Gartenfläche angeordnet. Zwei Seiten sind mit ca. 2 Metern hohen Bruchsteinmauern umgeben. Eine Seite begrenzt unsere eigene Scheune und die letzte Seite wird direkt von Scheune und Wohnhaus der Nachbarn begrenzt. Dort haben wir also unsere Ruhe und können ohne andere Leute zu stören, bzw. von anderen gestört zu werden garteln. Als wir das Grundstück übernommen haben befindet sich dort ein Gartenteich, ein schöner Kirschbaum, einige Holunderbüsche und eine große Kopfweide. Zwischen diesen nennenswerten Dingen befindet sich nur Gestrüpp, Bäueme, hohes Gras und Unkraut.
Als grundlegende Idee setzt sich in den ersten Wochen bei mir fest, dass ich dort einen klassischen Gemüsegarten anlegen möchte. Gewächshaus, Komposthaufen, Kohl, Rote Beete, Karotten, Salat und so weiter. All dass soll gemeinsam mit Obstbäumen und einem Gartenteich einen Platz finden. Natürlich soll auch Platz für uns sein und ein kleiner Fleck soll zum Sitzen und Ausruhen gestaltet werden.



Der Garten soll also ein schöner Nutzgarten werden. Ob das gelingt, könnt ihr nachlesen, wenn ihr auf der rechten Seite des Blogs nach allem zum Thema "Garten" sortiert...

Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung über die Entwicklung des Gartens in den einzelnen Jahren. Wenn wir irgendwann auch mal was ernten, wird das hier auch aufgelistet:

Gartenrückblick 2011
Gartenrückblick 2012
Gartenrückblick 2013
Gartenrückblick 2014

1 Kommentar:

  1. ... da habt Ihr Euch aber einiges vorgenommen - ich bin schon auf das Ergebnis in Natura gespannt!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen