Montag, 4. April 2011

04.04.2011

Heute ist mein erster Urlaubstag und der erste Montag der als "Baumarkt-Montag" des Renovierungszeitraums bezeichnet werden kann. Ich bin also Vormittags im Baumarkt gewesen und habe ein paar "Kleinigkeiten“ besorgt. Das Auto war voll, das Konto wieder etwas weniger dick...

Mittags ging es dann wieder über den Rhein. Heute habe ich Nadine die Bedienung des Bohrhammers erklärt. Nadine ist ein wahres Naturtalent. Kaum zu bremsen hat sie alle Fliesen aus dem Flur gekloppt. Eimer für Eimer wuchs der Berg an Bauschutt in unserer zukünftigen Garage.



Ich habe in der Zeit den Türrahmen vom Flur zur Küche ohne Beschädigungen entfernt. Um die Schwelle der Tür gemeinsam mit dem Rahmen herauszubekommen, musste ich die Schwelle auch von der Küchenseite her freistemmen. Also sollte schnell der PVC-Belag raus und dann den alten Estrich weggestemmt.

Aber: ÜBERRASCHUNG! Unter dem PVC lagen noch die alten Fliesen.


Aber das sind nicht irgendwelche Fliesen, sondern ca. 2cm dicke, direkt in den Estrich / Beton verlegte Monster. Gut geeignete Werkzeuge sind hier der 5kg-Hammer (Ein Schlag pro Fliese!) und die Spitzhacke. In Sorge war ich jedoch die ganze Zeit, wegen des Brunnens, der sich direkt unter / neben dem von mir beackerten Bereich befindet. Es ist aber nichts schiefgelaufen und der Brunnen blieb unbeschadet. Ich habe nur den Bereich um den Brunnen und die Flurtür frei gemacht, aber für heute reicht mir das trotzdem. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen sicherlich noch über die Küche sprechen...

Auf dem Bild sieht man den schwebenden Balken und den Bereich neben dem Brunnen ohne Fliesen.


Als nächsten wollten wir noch die Arbeiten der nächsten Tage vorbereiten und im Obergeschoss die Verlegung der Elektroleitungen anzeichnen. Nadine hat währenddessen die letzten PVC-Bahnen aus zukünftigen Ankleidezimmer, Schlafzimmer und Flur entfernt. Über die Bodendielen, die Nadine frei gelegt hat, ebenfalls später mehr.
Beim Einzeichnen der Steckdosen im Schlafzimmer fiel uns auf, dass die Wände seltsam hohl klingen. Also: ÜBERRASCHUNG! Die Wände sind vom Schlafzimmer her nur mit dieser sehr dünnen Presspappe (3mm Hartfaserplatten) verkleidet. Das geht ja gar nicht. Da werde ich morgen also mal genauer nachschauen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen