Sonntag, 3. April 2011

02.04.2011

Heute ist der erste wirkliche Tag. Die Schwiegereltern sind gestern Abend angereist und haben Werkzeug mitgebracht. Also direkt nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen. Zunächst musste natürlich jeder Winkel genau unter die Lupe genommen werden. Da Nadine und ihre Mutter noch einen Termin hatten, musste die Besichtigung für die Beiden kürzer ausfallen. Nadines Vater und ich nahmen uns jede Zeit der Welt, das ganze Haus zu prüfen. Leider mussten wir auch einige Male die Stirn runzeln, aber im Großen und Ganzen konnte nichts meine Laune trüben.
Dann haben wir die Materialien und Werkzeuge ausgeräumt und direkt im Anschluss im ersten Raum, durch den wir das Haus betreten wollten, losgelegt.
Im Flur wurden die komischen Holzverkleidungen abgerissen. Und dann: ÜBERRASCHUNG!

Hinter den Holztafeln kommt bröseliges Mauerwerk zum Vorschein. Der Putz fällt ab und unter dem Putz sind eigentlich gebrannte Klinker, diese zerfallen jedoch ebenfalls zu Staub.
Das scheint ein Ergebnis von langer Einwirkung von Feuchtigkeit zu sein. Zerfallene Steine schrecken mich noch nicht wirklich, da die ja keine tragende Funktion im Fachwerk haben, aber neben der Küchentür sollte eigentlich ein dicker Holzbalken stehen. Der steht jedoch nicht, der schwebt! Dies wird deutlich, nachdem ich das umliegende Mauerwerk und Putz abgeschlagen haben. Hier muss auf jeden Fall was passieren. Nach weiterer Prüfung scheint dieser Ständer wohl schon länger defekt zu sein, da in der Küchenwand ein entsprechender Riss im Putz zu erkennen ist. Auf dem rechten Bild kann man den Balken direkt neben dem Türrahmen sehen.

Die zweite Erkenntnis des Tages ist, dass wir einen richtigen großen runden gemauerten Brunnen unter der Treppe zur ersten Etage haben. Dies erklärt auch die komische dicke Leitung, die im Flur an der Wand hängt. Diese alte Wasserleitung fällt dann auch schnell unter der Flex und verschwindet.

Mal sehen was uns in den nächsten Tagen noch alles auffällt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen