Donnerstag, 31. März 2011

Das Jahr 2012 – Zusammenfassung unter energetischer Aspekten

2012 war das erste richtige Jahr im neuen Haus. Es wurde viel renoviert und gewerkelt, aber große energetische Sprünge konnten wir nicht machen. Andere Dinge wie eine Einbauküche, ein eingerichtetes Wohnzimmer und die Gestaltung vom Hof gingen vor.

Ganz untätig waren wir aber auch nicht:

Im letzten Winter haben wir viel Energie durch unseren Brunnenraum verloren. Dort ist ja sogar kurzzeitig die Wasserleitung eingefroren und um das zu verhindern mussten wir mit elektrischen Heizgebläsen den Raum aufheizen. Da das so nicht bleiben konnte, wurde der Raum und der Boden nach außen hin sorgfältig isoliert. Die Leitungen sind nun mit einer elektrischen Begleitheizung umwickelt, die bei einer Raumtemperatur von weniger als 4 °C einschaltet. Bisher ist die Heizung noch nicht gelaufen und somit scheinen die Isolierarbeiten trotz des Brunnens direkt unter dem Raum erfolgreich gewesen zu sein.

Die zweite Energieverschwendung des letzten Winters haben wir auch abgestellt. Die Decke der zweiten Etage war auf einer Fläche von ca. 20 m2 nicht isoliert. Es war zwar nicht ganz einfach, aber dort ist nun auch alles dicht und isoliert.

Offen bleiben zwar noch einige Baustellen, aber die wichtigsten Energieverschwender sind beseitigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen