Donnerstag, 31. März 2011

April 2011 Ausgangssituation


Das Haus hat ca. 165m2 Wohnfläche. Weitere 55m2 sind als Abstellraum zu bewerten. Es gibt keine Isolierung von Boden und Wänden. Lediglich die Decke zum Dachboden ist bauartbedingt (dicke Lehm-Stroh-Decke) vernünftig isoliert. Bereiche in den Dachspitzen sind nur durch eine rissige Bretterschicht abgedeckt. Im Erdgeschoss sind einige Wände nass, der Küchenboden zieht ebenfalls Feuchtigkeit aus der Erde an.

In der Küche befindet sich ein Ofen, von dem aus das ganze Haus mit Kohlen und Holz beheizt wird. Der Ofen wurde bis zum Schluss von der Vorbesitzerin genutzt. Bei genauer Kontrolle zeigt sich, dass im Dachbodenbereich der Kamin große Risse oder besser Spalten hat. Außerdem verliert der Brennraumeinsatz 2015 seine Betriebszulassung

Außerdem gibt es eine Öl-Zentralheizung. Der Kessel ist ca. 10 Jahre alt und von der Leistung auf die 160 m2 ausgelegt. Die elektronische Steuerung der Heizung ist sehr einfach und nicht erweiterbar.  Zur Ölheizung gehören auch noch Tanks für 4500 Liter Heizöl. Die Heizung ist als Ein-Rohr-System durchs Haus geführt und arbeitet mit einer Vorlauftemperatur von ca. 65-70°C. In einigen Räumen stehen auch noch elektrische Nachtspeicheröfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen